TEAM DIGITALE MEDIEN

Affiliate Marketing (zu Deutsch Partner-Marketing) ist vereinfacht ausgedrückt ein internetbasiertes Provision-System, auf das viele Unternehmen bei der Online-Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen setzen. Für den Affiliate-Marketing Kreislauf werden drei Partner benötigt:

  1. Besucher der Website
  2. Merchant (Betreiber eines Onlineshops)
  3. Affiliate Website (Website auf der die Werbung ausgespielt wird)

Interaktion der drei Partner:

  1. Besucher gelangt auf die Affiliate Website
  2. Besucher klickt auf den hinterlegten Affiliate-Link der ausgespielten Anzeige auf der Website.
  3. Besucher kauft auf der Website etwas ein, hinterlässt seine Daten…
  4. Affiliate erhält Provision von dem Merchant

Affiliate Marketing unterscheidet sich zur normalen Bannerwerbung bei der Vergütung. Diese ist erfolgsabhängig, so dass der Betreiber der Affiliate Website nur dann Provision von dem Merchant bekommt, sobald der vermittelte Internetnutzer eine voreingestellte Aktion tätigt.